Lernziele
Du kannst...
- Kontrollstrukturen als Teil der imperativen Programmierung erläutern,
- Fallunterscheidungen anwenden, um Algorithmen zu implementieren,
- Wiederholungen durch das Konstrukt while implementieren und
- if und while Konstrukte kombinieren, um komplexere Algorithmen zu beschreiben.
Link: Materialien CodingDoJo week2
Übungsaufgaben
Löse folgende Übungsaufgaben. Die mit dem * gekennzeichnete Aufgaben sind zusätzliche Übungsaufgaben, die zur Wiederholung und Vertiefung gedacht sind.
Verzweigung
A01 Positiv oder negativ?
Nach Eingabe einer Zahl soll angezeigt werden, ob diese positiv oder negativ ist.
| Eingabe | Ausgabe |
|---|---|
| -14 | negativ |
| 256 | positiv |
A02 Sind mehr als 10 Zeichen vorhanden?
Überprüfe, ob ein eingegebener Text mehr als 10 Zeichen hat und gib dann eine entsprechende Rückmeldung.
| Eingabe | Ausgabe |
|---|---|
| Kosmos | weniger als 10 Zeichen |
| Containerschiff | mehr als 10 Zeichen |
A03 Teilbar durch 10?
Überprüfe, ob eine eingegebene Zahl durch 10 teilbar ist und gib dann eine entsprechende Rückmeldung.
| Eingabe | Ausgabe |
|---|---|
| 6401 | nicht restlos durch 10 teilbar |
| 49610 | restlos durch 10 teilbar |
A04 Ein kleiner Taschenrechner*
Nach Eingabe zweier Operanden und eines Operators (+, -, *, /, //, %) soll das Ergebnis der Berechnung ausgegeben werden.
Operand1: 53
Operand2: 8| Operator | Ausgabe |
|---|---|
| + | 61 |
| - | 45 |
| * | 424 |
| / | 6.625 |
| // | 6 |
| % | 5 |
A05 Wo befindet sich die Zahl?*
Überprüfe, ob eine eingegebene Zahl größer 0 und kleiner 10 ist, dann gib "Zwischen 0 und 10" aus. Wenn die Zahl kleiner 0 aber größer -10 ist, dann gib "Zwischen -10 und 0" aus.
| Eingabe | Ausgabe |
|---|---|
| 8 | Zwischen 0 und 10 |
| -4 | Zwischen -10 und 0 |
A06 Fahrkartenpreis*
Berechnung des Fahrkartenpreises nach Eingabe der Entfernung zum Ziel in km (ein km kostet 42 Cent) und des Status (E=ermäßigt => 50 % des Vollzahlerpreises, V=Vollzahler).
| Entfernung | Status | Preis |
|---|---|---|
| 127 km | V | 53.34 Euro |
| 263 km | E | 55.23 Euro |
Schleife
B01 Zahlenreihe
Gib die Zahlen von 1 bis 20 aus.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20B02 Zweierreihe
Gib die Zahlen der Zweierreihe aus.
2
4
6
8
10
12
14
16
18
20B03 Summe von Zahlen*
Berechne die Summe der ersten 5 natürlichen Zahlen mit einer while-Schleife. In jedem Schleifendurchlauf soll eine weitere Zahl hinzu addiert werden.
Dein Code ist richtig, wenn die Ausgabe der Summe 15 ist.
B04 Produkt von Zahlen*
Berechne das Produkt der ersten 15 natürlichen Zahlen mit einer while-Schleife.
Dein Code ist richtig, wenn die Ausgabe des Produktes 1307674368000 ist.
B05 Summe nach Eingabe*
Berechne die Summe der ersten n natürlichen Zahlen. N soll von der Tastatur eingelesen werden.
Dein Code ist richtig, wenn bei n = 39 die Summe 780 beträgt.
Schleife mit Verzweigung
C01 Lieblingszahl
Gib die Zahlen von 1 bis 20 aus und kennzeichne dabei deine Lieblingszahl.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13 <-- I really like this number.
14
15
16
17
18
19
20C02 Zweiereihe mit modulo*
Gib die Zahlen der Zweierreihe aus unter Benutzung des Modulo-Operators.
2
4
6
8
10
12
14
16
18
20C03 Bedingte Produktbildung*
Berechne das Produkt der geraden Zahlen zwischen 10 und 15 (>= 10 und <= 15)mit einer while-Schleife und einer Verzweigung.
Dein Code ist richtig, wenn die Ausgabe 1680 beträgt.