Theorie Icon

Lernziele
Du kannst...
  • listen zur Speicherung mehrerer Objekte erzeugen und Elemente hinzufügen,
  • die Methoden des Listenobjekts anwenden, um Listen dynamisch zu verändern,
  • Schleifen zur Iteration über eine Liste nutzen und
  • Listen in komplexeren Algorithmen anwenden.

Link: Materialien CodingDoJo week5


Übungsaufgaben

Löse folgende Übungsaufgaben. Die mit dem * gekennzeichnete Aufgaben sind zusätzliche Übungsaufgaben, die zur Wiederholung gedacht sind.

Listen anlegen und verändern

Thonny Icon

A01 Einfache Algorithmen auf Listen
  1. Lege eine Liste mit den Zahlen 27, 38, 17 und 6 an.
  2. Ergänze die Zahl 27 am Ende der Liste.
  3. Füge an der Stelle mit dem Index 2 die Zahl 27 ein.
  4. Lass ausgeben, wie häufig die Zahl 27 in der Liste vorkommt.
  5. Lösche Zahl 6 aus der Liste.
  6. Lass die Zahl an Position 3 ausgeben und entferne dabei die Zahl aus der Liste (mit nur eine Code-Zeile!).
  7. Sortiere alle Elemente in der Liste.

  1. Ausgabe: [27, 38, 17, 6]
  2. Ausgabe: [27, 38, 17, 6, 27]
  3. Ausgabe: [27, 38, 27, 17, 6, 27]
  4. Ausgabe:
    Die Zahl 27 kommt 3 mal in der Liste vor.
  5. Ausgabe: [27, 38, 27, 17, 27]
  6. Ausgabe:
    Die Zahl an der Position 3 war eine 27.
    [27, 38, 17, 27]
  7. [17, 27, 27, 38]

Listen und Schleifen

Thonny Icon

B01 Einlesen von Elementen
Lese fünf Zahlen über die Tastatur über die "input"-Funktion ein.

Die Ausgabe am Ende des Programmablaufs könnte zum Beispiel so aussehen:
Gib die 1. Zahl ein: 37
Gib die 2. Zahl ein: 13
Gib die 3. Zahl ein: 27
Gib die 4. Zahl ein: 31
Gib die 5. Zahl ein: 38

Thonny Icon

B02 Ausgabe mit while
Gib alle Elemente der Liste über eine while-Schleife aus.

Ausgabe als Beispiel:
37
13
27
31
38

Thonny Icon

B03 Ausgabe mit for-in
Gib alle Elemente der Liste über eine "for in"-Schleife aus.

Ausgabe als Beispiel:
37
13
27
31
38

Thonny Icon

B04 Verdoppeln der Elemente
Verdoppel alle Zahlen in der Liste und lasse anschließend alle Zahlen auf dem Bildschirm ausgeben.

Ausgabe:
74
26
54
62
76

Thonny Icon

B05 *Verdoppeln mit Bedingung und while
Verdoppel nun jede zweite Zahl in der Liste mit Hilfe einer while-Schleife und lasse anschließend alle Zahlen auf dem Bildschirm ausgeben.

Ausgabe:
74
52
54
124
76

Thonny Icon

B06 *Verdoppeln mit Bedingung und for-in
Erstelle eine Liste mit 5 Zahlen und verdoppel dann jede gerade Zahl in der Liste mit Hilfe einer for-Schleife.

Bei Eingabe der Liste [49, 52, 29, 26, 52] solltest du die Ausgabe [49, 104, 29, 52, 104] erhalten.

Programme mit Listen

Thonny Icon

C01 *Stein, Schere und Papier mit Listen
Implementiere ausgehend von der eigenen Lösung des Stein, Schere, Papier-Spiels eine Umsetzung, die den Datentyp Liste nutzt.