Entity-Relationship-Modell
Wie in unserem Beispiel mit dem Limo-Shop werden Datenbanken verwendet, um Informationen über Vorgänge, die in der realen Welt passieren so abzuspeichern, dass ein Computer sie verarbeiten kann. Der Kauf der Limonade samt Auswahl des Produkts und Bezahlung findet hier im digitalen Raum statt. Um das zu ermöglichen, muss dieser Ausschnitt der realen Welt zunächst abgegrenzt werden, man bestimmt die sogenannte „Miniwelt“. Diese Miniwelt wird dann konzeptionell modelliert.
Die konzeptionelle Modellierung beschreibt eine Datenbank unabhängig von der konkreten Implementierung und unabhängig von dem System, auf dem sie einmal bereitgestellt wird. Das Entity-Relationship-Modell bietet hierfür die Elemente, um Objekte der realen Welt zu modellieren und miteinander in Beziehung zu setzen.
Im Ergebnis hast du deine zukünftige Datenbank in einem Diagramm visualisiert und kannst dich mit anderen über den Datenbankentwurf austauschen.
Elemente des ER-Modells
Entitätstypen, Beziehungen und Attribute bilden die Grundelemente eines jeden Entity-Relationship-Modells. Mithilfe der Chen-Notation werden sie folgendermaßen dargestellt:
Eine Entität ist ein individuell identifizierbares Objekt bzw. ein konkreter Sachverhalt der Wirklichkeit, der sich eindeutig von anderen Objekten unterscheidet. Das können Objekte der Realität (Menschen, Autos, Produkte,...) oder erdachte Dinge sein (Rechnungen, Ausleihvorgänge, ...) sein. Gleichartige Entitäten lassen sich zu einem Entitätstypen zusammenfassen. Die Rechnung mit der RechnungsNr. 12345 stellt also eine Entität dar, der zugehörige Entitätstyp lautet Rechnung.
Eine Beziehung (Relationship) ist eine Verknüpfung bzw. ein Zusammenhang zwischen zwei oder mehreren Entitäten oder einer Entität zu sich selbst. Gleichartige Beziehungen werden zu einem Beziehungstyp zusammengefasst.
Beispiele für Beziehungstypen sind: Personen wohnen in Orten, Personen nehmen an Veranstaltungen teil, Produkte werden in einer Bestellung bestellt, Musiktitel erhalten eine Bewertung.
Ein Attribut ist eine Eigenschaft, die eine Entität näher beschreibt.
Zum Beispiel haben Menschen Vornamen, Produkte einen Preis, Veranstaltungen ein eine Startzeit, Behandlungen bei einem Arzt ein Datum etc.
Ein fertiges Diagramm
Und so sieht ein beispielhaftes ER-Diagramm aus. Es modelliert eine Datenbank, in der Daten von Personen, Veranstaltungen und Veranstaltungsorten gespeichert werden können, sowie wer an welcher Veranstaltung teilnimmt.