Architekturen

Theorie Icon Wenn Rechner miteinander verbunden werden, wird auch dahingehend unterschieden, ob die Netzteilnehmer gleichberechtigt agieren oder unterschiedliche Rollen und Funktionen annehmen. Im Wesentlichen können zwei Architekturen voneinander abgegrenzt werden, die Client-Server-Architektur und Peer-to-Peer.

Client-Server-Architektur

Zwei Laptops Ein Client ist ein Host, der Anfragen an einen anderen Host, den Server stellt. Der Server ermittelt die Antwort und überträgt sie an den Client. Der Server kann dabei Anfragen vieler Clients beantworten. Die Clients kommunizieren jedoch nur mit dem Server, nicht untereinander.

Im Web ist der Server der Webserver und der Client der Webbrowser. Der Client fragt eine Webseite an und der Server liefert diese Webseite aus.

Peer-to-Peer (P2P)

Zwei Laptops P2P steht für Peer-to-Peer: Alle Netzteilnehmer sind gleichberechtigt und die Hosts kommunizieren direkt miteinander. Es gibt keine zentrale Instanz, die die Kommunikation koordiniert. Die Hosts sind in der Regel immer Endgeräte, also Laptops, Tablets, Smartphones etc.

P2P-Netzwerke werden zum Austausch von Daten genutzt (z. B. BitTorrent). Es gibt auch Formen von sozialen Netzwerken (z. B. Diaspora), die auf P2P-Technologie basieren.

Aufgabe Icon
Netzwerke simulieren mit Filius

Mit Filius kannst du Netzwerke in einem Programm virtuell zusammenbauen und die Komponenten eines Rechnernetzes (Clients, Server, Router, Switches) besser kennenlernen.

Erstelle ein Client-Server-Rechnernetz in Filius und ein P2P-Netz. Wie kannst du mehr als zwei Rechner miteinander verbinden?

Filius ProgrammDas Netzwerk-Simulationsprogramm Filius

Filius Komponenten-Memory

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