Dienste der Anwendungsschicht

Theorie Icon Jede der Schichten des Schichtenmodells stellt Dienste bereit, die von der nächsthöheren Schicht in Anspruch genommen werden. Die Dienste, die die Anwendungsschicht bereitstellt, sind uns vertraut. Zu ihnen gehören:

  • Das World Wide Web (WWW)
  • E-Mail zum Versenden von Nachrichten oder sonstigen Daten an einen oder mehrere Empfänger:innen
  • FTP-Dateiübertragung
  • IP-Telefonie (Voice over IP)

Nun gibt es auch in der Anwendungsschicht Dienste, die wir nur indirekt nutzen, wie die Namensauflösung via DNS, welche uns für Hostnamen die zugehörige IP-Adresse liefern. Den Dienst der Namensauflösung via DNS wollen wir uns hier genauer anschauen.

Domain Name System (DNS)

Der Zweck von DNS ähnelt dem eines Telefonbuchs. Für einen gewünschten Computernamen wird die dazugehörige IP-Adresse abgefragt. Computernamen werden also in IP-Adressen aufgelöst und umgekehrt. Die Informationen, welcher Computername welcher IP-Adresse entspricht, liegt nicht in einer zentralen Datenbank, sondern ist auf viele tausend Nameserver (DNS-Server) verteilt.

Der DNS-Namensraum

Der DNS-Namensraum ist hierarchisch aufgebaut: TOP-Level-Domains wie de, org oder com umfassen festgelegte Typen von Institutionen und Länder. Eine neue Domäne muss registriert werden, es können dann aber beliebige Sub-Domains erstellt werden.

 stadtplan.dresden.de
     /        |     \
Sub-Domain  Domain  Top Level Domain
Hierarchie des Namensraums von Internet-DomänenAusschnitt aus dem DNS-Namensraum

Nach diesem Schema kann man unter der Domain dresden.de die Webseite der Stadt Dresden selbst (https://www.dresden.de), als auch die Portale https://opendata.dresden.de und https://stadtplan.dresden.de finden.
Eine Sub-Domain wie stadtplan kann somit für beliebige andere Domains verwendet werden, https://stadtplan.hamburg.de z. B. verweist auf eine ganz andere Seite.